Jahreshauptversammlung vor zahlreichen FSG – Mitgliedern

Bei der Jahreshauptversammlung der FSG Zizenhausen-Hindelwangen-Hoppetenzell konnte Vorsitzender Siegfried Bühler zahlreiche Mitglieder und Gäste im voll besetzten Clubhaus in Zizenhausen begrüßen. Die sportliche Entwicklung ging nach dem Bericht von Schriftführer Valentin Hrelescu in der neuen Spielrunde ab Sommer nach zuvor schwachem Abschneiden der 1. und 2. Mannschaft steil nach oben. Das neue Trainergespann Patric Reuter und Juri Volk steuerte die 1. Mannschaft zur Winterpause auf den 2. Tabellenplatz und auch die 2. Mannschaft mit Fabio di Bartolomeo und Sven Zapke konnte in der Spitzengruppe mithalten, während die 3. Mannschaft nur bescheidene Erfolge feierte. Die Damenmannschaft der SG Zizenhausen-Heudorf , trainiert von Thomas Kummnik und Nuno Correia, stehe sogar unangefochten an 1. Stelle.

Ebenfalls überwiegend Positives konnte Jugendleiter Jürgen Winkler berichten. Mit 14 Mannschaften – bei den älteren Jahrgängen in einer Spielgemeinschaft mit Zoznegg/Winterspüren und Gallmannsweil und bei den Mädchen mit Heudorf/Honstetten – muss ein umfangreicher Spielbetrieb mit vielen Trainern und Betreuern organisiert werden. Mit der C 1 – Jugend steht auch im Jugendbereich eine Mannschaft souverän an der Spitze.

Die großen Veranstaltungen wie Grümpelturnier und Neujahrsturnier konnten 2013 wieder erfolgreiche durchgeführt werden. Vorsitzender Bühler bedankte sich bei Spielern, Trainern und den vielen Helfern beim Spielbetrieb und den Veranstaltungen. Ein besonderer Dank ging auch an den Förderverein FSG-Jugend und dessen Vorsitzenden Reinhard Klink, von dem erstmals ein Zuschuss für die Belange der Jugendabteilung überwiesen wurde und an die vielen Sponsoren der FSG.

Im weiteren Verlauf stimmte die Versammlung einer Beitragserhöhung für den Aktiven- (auf 45 Euro) und Juniorenbereich (auf 40 Euro) und des Familienbeitrags (auf 80 Euro) zu. Die Umstellung auf das SEPA-Lastschriftmandat wurde erläutert und als Beitragseinzugstermin jeweils der erste Werktag im Mai bekanntgegeben.

Die Vereins-Ehrennadel in Bronze wurde an Dominik Probst verliehen. Eine besondere Auszeichnung erhielt der langjährige Spieler Rainer Bühler. Nach 13 Spieljahren in den verschiedenen Jugendmannschaften und danach weiteren 16 Jahren bei den Aktiven, davon 5 Jahre in der Bezirksliga, beendete er mit der letzten Spielrunde die aktive Laufbahn in der 1. Mannschaft der FSG.

Ortschaftsrat Thomas Behr schlug in Vertretung für den verhinderten Ortsvorsteher Michael Junginger den Mitgliedern vor, die Vorstandschaft für das Vereinsjahr 2013 zu entlasten, was auch einstimmig erfolgte. Bei den Teilneuwahlen wurden für 2 Jahre wiedergewählt: 2. Vorstand Jörg Herzog, Schriftführer Valentin Hrelescu, 2. Kassier Thomas Kummnik, Beisitzer: Dirk Valentin, Edwin Thum und für 1 Jahr David Fackler. Bestätigt wurde als 2. Jugendleiter Kai-Uwe Hoffmann, der bereits bei der Jugendversammlung als Nachfolger von Edwin Thum gewählt worden war. Nach der Bekanntgabe der nächsten Spiel- und Vereinsterminen, u.a. der im April geplanten Altpapiersammlung, schloss Bühler die Jahreshauptversammlung.

Suedkurier-Ehrung-BuehlerRainer
<align=“left“>Bild: Südkurier. Mit einer Fußball-Trophäe wurde Rainer Bühler für seine fast 30jährige Fußballerlaufbahn für den FC Zizenhausen und die FSG Zi-Hi-Ho ausgezeichnet. Von 1984 bis 1997 erreichte er als Jugendlicher mehrere Meisterschaften, spielte einige Jahre Verbandsstaffel, ein Jahr Jugendliga Südbaden und gehörte in dieser Zeit der Bezirksauswahl Bodensee an. Über 500 Tore in der Jugendzeit und ca. 280 während der 16 Spieljahre in der 1. Mannschaft zeichneten ihn als Torjäger aus. Zwischenzeitlich tritt er etwas kürzer, spielt meist noch in der 2. Mannschaft und übernimmt für den Verein schon seit längerer Zeit Verantwortung in der Vorstandschaft, zuletzt im Amt als Geschäftsführer.